Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Hochstift Paderborn findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Rödeltruppe

Ohne viele fleißige Helfer kann ein so großes Zeltlager nicht durchgeführt werden.

Für einen reibungslosen Ablauf des Zeltlagers benötigen wir unsere Rödeltruppe, die aus allen fleißigen Helfern besteht, die die Bezirksjugend vor und hinter den Kulissen unterstützen. Die Rödeltruppe bildet sich aus freiwilligen Helfern aus den verschiedenen teilnehmenden Ortsgruppen.

Die einzelnen Bereiche, in denen Mitglieder der Rödeltruppe die Bezirksjugend unterstützen bzw. selbstständig tätig sind gliedern sich in:

• Die Küchencrew (organisiert die gesamte Verpflegung),
  • Die Spülmobil- und Wasserversorgungscrew (organisiert die Geschirrreinigung und die Versorgung mit Trinkwasser),
  • Die Bastelcrew (hilft in den Bastelzelte),
  • Die Tanzcrew (organisiert den Lagertanz und Animationen bspw. bei der Disco) und
  • Die allgemeinen Helfer (helfen bei Lagerauf- und Abbau und diverse anfallende Tätigkeiten, gut geeignet zum Einstieg in die Rödeltruppe)

Neben den teilweise zeitlich festgelegten Aufgaben in der Rödeltruppe bleibt den Helfern immer Zeit am Lagerleben teilzunehmen und bspw. einzelne Aktionen mitzumachen. Wieviel jeder Helfer machen möchte und kann richtet sich nach den eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten und wird vor bzw. vereinzelt auch spontan während des Zeltlagers abgestimmt.

Wer Interesse hat in der Rödeltruppe mitzuarbeiten, kann sich gerne an die Lagerleitung (Jugendvorsitz und Ressort Fahrten, Lager, internationale Begegnung) und die für die einzelnen Bereiche zuständigen Mitglieder des ORGA-Teams (Ressorleiter) wenden. Wir freuen uns über jeden Helfer.

Die Ressorleiter der Bezirksjugend sind für folgende Bereiche formal zuständig, mit Unterstützung der oben genannte Helfer der Rödeltruppe:

• Lagerleitung:
    • Die beiden Jugendvorsitzenden (offiziell verantwortlich, zentrale Organisation),
    • Ressort Fahrten, Lager, internationale Begegnung (technische Organisation)
  • Küche: Jugendvorsitz
  • Spülmobile, Wasserversorgung, Stromversorgung: Ressort Fahrten, Lager, internationale Begegnung
  • Basteln: Ressort Kindergruppenarbeit
  • Tanzcrew: Stellv. Jugendvorsitz
  • Allgemeine Helfer: Jugendvorsitz + Ressort Fahrten, Lager, Intern. Begegnung
  • Reinigungsdienste: Ressort Fahrten, Lager, internationale Begegnung
  • Schwimmbaddienste: Ressort Fahrten, Lager, internationale Begegnung

Darüber hinaus übernimmt aktuell das Ressort Retten, Schwimmen und Sport die Organisation eines Wettkampfes, bspw. des Völkerballturniers und das Ressort Finanzen die Koordination der Stromversorgung und der Beschallung für die Disco, Lager-Durchsagen und Co.

Marketing