Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Hochstift Paderborn findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Herzlich Willkommen bei der Bezirksjugend Hochstift Paderborn.

Im Bereich der Jugendarbeit legt die DLRG besonderen Wert darauf, jungen Menschen verschiedene Freizeitangebote zu unterbreiten, die es ihnen ermöglichen, früh Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen zu übernehmen.

Das freiwillige und ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen unseres Bezirks gilt es zu unterstützen und zu fördern. Dabei hat es sich die Bezirksjugend zur Aufgabe gemacht, passende Angebote und Aktivitäten zu schaffen, die die Motivation zum Ehrenamt positiv beeinflussen und allen Interessierten eine Teilhabe an der Vereinsgemeinschaft ermöglichen.

Im Bezirk Hochstift Paderborn begann die Jugendarbeit Anfang der siebziger Jahre; offiziell mit dem 1. Bezirksjugendtag am 03.11.1973 in der Jugendherberge Wewelsburg.

Seitdem hat sich die Bezirksjugend im Bezirk Hochstift-Paderborn stetig weiterentwickelt. Zu den immer wiederkehrenden Veranstaltungen der Bezirksjugend zählen nun seit vielen Jahren das Kinderschwimmfest, die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen und das Pfingstzeltlager. Bei den Wettkämpfen sind sicherlich das Können und die Leistung der SchwimmerInnen von großer Bedeutung, innerhalb der Bezirksjugend Hochstift-Paderborn wird jedoch besonders das soziale Miteinander und das Erleben von Gemeinschaft unter den Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund gestellt. Als Hilfsorganisation sieht sich die DLRG und damit auch die Bezirksjugend diesbezüglich in der Vorbildfunktion.

Insofern unterstützt die Bezirksjugend nach Bedarf auch die Ortsgruppen in der Jugendbildungsarbeit. Seit dem Jahr 2017 werden daher auch Fortbildungen für InhaberInnen der Jugendleitercard (JuLeiCa) aus den Ortsgruppen angeboten. Insgesamt vertritt die Bezirksjugend ca. 3500 Kinder und Jugendliche aus den Kreisen Paderborn und Höxter und der Stadt Marsberg. Die Interessen, Wünsche und Gestaltungsanregungen aus den verschiedenen Ortsgruppenjugenden werden sehr ernst genommen und in allen Entscheidungen berücksichtigt.

Marketing